Warum sollte man Resilienz bei Kinder fördern?

Das Wort “Resilienz” ist ja in den letzten Jahren immer mehr im Sprachgebrauch aufgetaucht. Resilienz bedeutet “Widerstandsfähgikeit unserer Seele”. Wie gehen wir mit Krisen/Herausforderungen/Schicksalsschläge um. Es gibt Menschen, die nach schweren Zeiten gestärkt herauskommen und ihre Seele oft gar keinen Schaden genommen hat.

Der Grundstock von Resilienz wird in der Kindheit gelegt und daher ist es immens wichtig, Kindern zu resilienten Menschen heranwachsen zu lassen. Wenn wir von der heutigen Zeit ausgehen, wird das Kind bestimmt vor einigen schwierigen Herausforderungen/Krisen stehen und umso mehr ist es wichtig, in der Kindheit dafür etwas zu tun.

Wie kann man die Kinder mit der Kompetenz von Resilienz ausstatten?

Man lernt ihnen Optimismus, Selbstwirksamkeit, Problemlösungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Durchhaltevermögen, Bildung von sozialen Kompetenzen, soziale Beziehungen aufbauen, Selbsteinschätzung, usw.. Einfach gesagt als getan oder?

Bei Kindern kann man von 6 Säulen sprechen (bei Erwachsenen spricht man über 7 Säulen der Resilienz, die sich etwas von dem der Kinder unterscheiden)

Bei Kindern spricht man von:

  • Selbstwahrnehmung & Fremdwahrnehmung
  • Selbstwirksamkeit
  • Selbststeuerung (Selbstregulation)
  • Problem lösen
  • Soziale Kompetenz
  • Stressbewältigung

Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema, auch im Erwachsenenalter kann man daran zwar noch arbeiten. Aber in jungen Jahren fördert es die Entwicklung.

Es gibt extreme viele Spiele, die man gut in einem Kindergeburtstag, Sommerfest einbauen kann – die genau auf diese Resilienzförderung abzielen und dies spielt natürlich auch mit Mentaltraining zusammen.

Wenn du mehr über das Thema wissen willst, meld dich doch zum Webinar “Resilienz bei Kindern fördern” im September22 oder du gönnst dir die Online-Workshop-Reihe “Stressbalance für Kinder”, dies ist mit noch mehr Wissen gefüllt und viel mehr Inspirationen. Die Online-Workshop Reihe ist bis zum 15.07.22 extrem vergünstigt

Würde mich freuen, wenn wir uns da sehen.

Alles Liebe

Steffi