Progressive Muskelentspannung

Progressive Muskelentspannung

…vielleicht hast du davon schon gehört? Die Progressive Muskelrelaxation (abgekürzt: PMR) wurde von Edmund Jacobson erforscht. Wenn wir verspannt sind, ist unser Muskeltonus extrem hoch (durch Stress, Angst, etc…) und er war der Ansicht, dass wenn man die Muskel bewusst anspannt und wieder loslässt – dass dies zu einer Entspannung führen musste – an dieser Sache forschte er. Was tatsächlich auch der Fall ist!

Er stellte auch fest dass durch das kurze maximale Anspannen, der Muskeltonus nachher weit unter der Ausgangsniveau fällt. Und dieses wunderbare Unterstützung solltest du dir auch zu Nutze machen.

Ich kenne wenige  Menschen, die völlig locker durchs Leben gehen und keine Verspannungen in Nacken/Schulter/Rücken haben oder gehörst du zu denen? Dann möchte ich dir gratulieren…

Auch das bewusste Anspannen und Entspannen der Muskeln trägt es auch zur Aktivierung des vegetativen Nervensystem bei – dh. der Parasympathikus (“Ruhenerv”) in unserem Gehirn wird stimuliert – damit wir so in eine Entspannung kommen können.

Du hast die Möglichkeit online an der Progressiven Muskelentspannung mitzumachen – klick hier um das Thema mal auszuprobieren. Ich biete es künftig regelmässiger an, wenn Interesse besteht….es ist eine sogenannte Auszeit für dich und deine Muskeln.

Ich freue mich, wenn du dabei bist! Melde dich an!

Lg

Steffi

Impulsströmen

Impulsströmen

…du hast noch nie was davon gehört? Jedoch ist es eine einfache Methode – deinen Körper, Geist und Seele zu unterstützen. Du kannst es überall anwenden und brauchst nur deine Hände = also optimal für deine Ausgewogenheit.

Impulsströmen (Heilströmen/ Jin Shin Jyutsu wird es auch genannt) ist für mich eine wertvolle Unterstützung überall. Mir gefällt der Ausdruck Impulsströmen am besten, aber was passiert da? Energieschlösser sind in konzentrierter Form an Energiepunkten an den Meridianen vorhanden und mit Auflegen von Händen/Fingern können diese auf energetischer Ebene aktiviert werden und so unser Energie harmonisiert und gestärkt werden. 

Dies kennst du bestimmt: Wenn uns irgendwas weh tut, greifen wir auch automatisch auf die Stelle. Wenn wir jemand die Hand auf die Schulter legen – nehmen wir ihm sozusagen Last ab.

Wir können aber genau diese Methode uns zu Nutze machen, denn aktives Berühren steigert das Wohlbefinden und dazu brauchst du nur dich.

Du kannst abends auf der Couch dich “strömen”, oder wenn du in einem Meeting sitzt – kannst du “strömen” oder wenn du in den öffentlichen Verkehrsmittel heimfährst – kannst dich “strömen”, usw…

Es gibt die sogenannten 26 Energieschlösser, die du “strömen” kannst – diese können dich sowohl bei körperlicher oder seelischer Dysbalance unterstützen. Von Unzufriedenheit, Energielosigkeit, Kopfschmerzen, Erschöpfung, Becken und Rückenproblemen, Gedankenkarussel, Trauer, Menstruationsbeschwerden, Heuschnupfen, Allergien, Unruhe, und vieles mehr unterstützen.

Du kannst auch nur deine Finger strömen, denn dort kommen auch eine Menge Energiepunkte zusammen.

Willst du mehr darüber wissen? Es gibt ein Webinar Impulsströmen – Energie mit Händen/Finger da kannst du dir Wissen aneignen, damit du die Energieschlösser kennen lernen kannst…

LG

Steffi

Meridian-Harmonisierung

Meridian-Harmonisierung

Meridiane sind unsere Energieleitbahnen, die für unser Wohlbefinden – unsere Lebensenergie, in China auch Qi genannt, zuständig sind – wie wir uns fühlen und wie gestärkt wir mit Energie durchs Leben schreiten.

Den Meridianfluss kann unterstützt werden, indem man die 12 Hauptmeridiane ausstreicht und so den Fluss wieder harmonisiert, sollte es zum Stocken oder Blockaden gekommen sein. Die Meridian-Harmonisierung ist eine Methode um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Lebensenergie zu unterstützen und harmonisieren.

Ich biete diese Meridian-Harmonisierung gerne Kunden an, die sagen – “irgendwie fehlt mir es an Kraft, Energie,..” .

Wie ist der Ablauf bei einer Meridian-Harmonisierung?

Die Meridian-Harmonisierung findet im Liegen mit Kleidung statt und mit den Akupressurstift oder auch nur mit den Fingern, werde ich die Meridiane ausstreichen (dh. leicht berühren – keine Massage, die macht der Masseur – nicht ich) um den Körper zu signalisieren, dass er die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Eine Meridian-Harmonisierung kann dich unterstützen:

  • um wieder neue Kraft u. Lebensenergie zu erhalten
  • um deine Ausgewogenheit zu fördern
  • und das Wohlbefinden wieder zu finden oder aufrecht zu erhalten
  • oder einfach gesagt, alles für deine körperliche, seelische und energetische Ausgewogenheit.

Buchbar über “Energiebalance Terminvereinbarung” und schreib mir einfach in die Anfrage, dass du eine Meridian-Harmonisierung ausprobieren möchtest (Preis für ca. 60min = 56 Euro bis zum 31.03.23)

Ich freue mich, wenn du etwas für deine Ausgewogenheit tust! 

Alles Liebe

Steffi

Tapen für die seelische Ausgewogenheit

Tapen für die seelische Ausgewogenheit

Die bunten Bänder kennst du wahrscheinlich – Tapes…hast du gewusst, dass diese auch dich auf emotionaler Ebene unterstützen können? Es wird nicht, wie es von Physiotherapeuten und Ärzten nur erlaubt – auf Gelenke und zur Stabilisierung verwendet (dies ist den Ärzten und Physiotherapeuten das Fachgebiet – das ist nicht mein Gebiet! ) – sondern auf energetischer, emotionaler Ebene auf Triggerpunkte der Meridiane (Meridiane sind Energieleitbahnen, welche für unsere Ausgewogenheit sorgen und an diesen Meridianen können Tape´s uns sozusagen “Impulse” geben, dass der Meridian wieder ungehindert fließen kann). Durch das Kleben der Tapes wird die darunterliegende Haut stimuliert und die Meridiane können bei der Harmonisierung unterstützt werden. Die Tapes sind aus Baumwolle mit einem Acrylkleber und verbinden sich auf der Haut, wie eine zweite Haut. 

Ich finde das Thema immens spannend und wie ich die Ausbildung gemacht habe – hab ich es gleich bei mir ausprobiert. Du merkst dieses Tape nicht, du gehst damit duschen, usw… aber nach 2-3 Tagen habe ich eine Veränderung wahrgenommen. Jeder Mensch fühlt anders, der eine merkt die Veränderung, der andere weniger.

Es kann dich auf den Weg zur Ausgewogenheit unterstützen auf energetischer Ebene und auch insbesondere beim energetischen Tapen geht es darum, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und die Harmonisierung der Lebensenergie. Wenn du körperliche Beschwerden hast mit Gelenken, Muskeln usw – dann bitte ab zum Arzt/Physiotherapeuten mit dir, da bist du bei mir falsch…

Ich werde hier in den nächsten Tagen einen weiteren Blog veröffentlichen, welcher mit diesem Thema eng zusammenhängt – nämlich Gittertapes (Cross Tapes) – dies sind kleine Pflaster, die man wirklich gut unterwegs mitnehmen kann und in Bedarfsfall kleben kann. Diese unterstützen dich unterwegs und die Unterstützung ist bei den meisten Menschen in kürzester Zeit wahrzunehmen. Aber auch in der Erkältungszeit kannst du es als Vorbeugung auf die Thymusdrüse kleben, die Thymusdrüse kann das Immunsystem unterstützen…ich könnt fast behaupten, ich bin Gitter-tape süchtig 🙂

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, empfehle ich dir – meld dich für den Newsletter an. Es wird im Jahr 2023 dazu ein Webinar geben, wo du dich anmelden kannst um dir da Wissen anzueignen.

Ich freue mich, von dir zu hören…

Alles Liebe

Steffi

Progressive Muskelentspannung

Entspannung

Ein Thema, dass wir gerne weiterschieben “Ich entspanne mich dann im Urlaub”, “Ich hab heute keine Zeit” – dies ist ein Thema wo man Konsequenz braucht und immer daran arbeitet. Ohne Entspannung bist du mal im Hamsterrad gefangen und irgendwann gehts dann nicht mehr. Es können sich seelische oder auch körperliche Symptome zeigen…

Ich würde dir gerne empfehlen, dass du auch der Entspannung Zeit und Raum gibst.

Aber was ist Entspannung? Nein leider nicht vorm Fernseher sitzen, Smartphone surfen und all die Dinge, die wir glauben. Entspannungsmethoden gibt es viele – sei es Yoga, Pilates, Autogenes Training, Bodyscan, Meditation, Fantasiereisen, Progressive Muskelentspannung – was haben diese alle gemeinsam? Ruhe, Stille und Atmung und dies fördert die Achtsamkeit und schaltet den Parasympathikus (Nerv im Gehirn) ein und so können wir zur Entspannung kommen.

Wenn man Tiere beobachtet, welche gerade von einem anderen Tier gejagd werden – sie befinden sich in einer akuten Stresssituation und im nächsten Zug stehen sie völlig entspannt wo und fressen…die wechseln immens schnell von Stress in die Entspannung. Wenn wir Stress haben, machen wir oft weiter und schneller und bauen nicht gleich anschließend eine Entspannung ein oder? Wenn du schon zu den Menschen gehörst, die das machen: Gratulation!

Du weisst nicht – welche Entspannungsmethode für dich das richtige ist? Kein Problem – es gibt von mir 4 Entspannungseinheiten als Package und nochdazu vergünstigt statt 40€ um 27 € zum Kennenlernen. An 4 Abenden besprechen wir kurz die Methode und machen eine Einheit durch. Hier kannst du mal schauen, was für dich das richtige ist.

Auf geht´s in ein entspanntes 2023 Jahr…

Steffi

Emotionen – Loslassen – Hilfestellung

Emotionen – Loslassen – Hilfestellung

Unsere Emotionen, Gedanken, Gefühle  können sich in der Sekunde ändern – aber sie gehören zu uns! Wir müssen dankbar sein, dass sie sich zeigen. Es gibt auch Menschen, die wenig Emotionen zeigen. Emotionen können wertvoll sein, denn wir “fressen” nichts in uns hinein bzw. verstecken es.

Stell dir mal vor, all deine Emotionen, Gefühle sind in einem Rucksack fest verschlossen und du trägst dies Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte mit dir umher. Irgendwann “knickst” du mit deinem emotionalen unsichtbaren Rücken zusammen – denn du kannst die Last nicht mehr tragen… diesen imaginären Rucksack sollte man öffnen und auch mal was raustun (loslassen), dann spaziert es sich gleich wieder leichter durchs Leben…

Unterstützung im Bereich Loslassen gibt es sehr viele im Bereich Mentaltraining & Stressprävention, aber auch auf energetischer Ebene: Bachblüten, ätherische Öle, Klangschalen, Stimmgabel, Impulsströmen, energetische Meridian-Harmonisierung, energetisches Tapeing für deine energetische Ausgewogenheit.

Ich freue mich, wenn ich dich bei einem persönlichen Termin in meinen Praxisraum kennenlernen darf und ich dich auf den Weg in die energetische Ausgewogenheit begleiten darf.

Wenn du zu weit weg wohnst – kann ich dir Webinar “Duftbalance & mentale Stärke” empfehlen (teilinhaltlich sind die Themen beinhaltet) oder die Online-Workshop-Reihe “duftend-energetisch-mental stark” dreht sich alles um das Thema.

Steffi

Energetische Ausgewogenheit – was ist das?

Energetische Ausgewogenheit – was ist das?

Ich arbeite auf energetischer Ebene – feinstofflicher Ebene. Was ist das? Was ist Energiearbeit? Wie kann es dich unterstützen?

Ich versuche es ganz einfach zu erklären, wenn du mit dem Thema noch nicht vertraut bist: Alles ist Energie, alles schwingt in bestimmten Frequenzen.

In unserem Körper fließt Energie (in China spricht man von Qi, in Indien von Prana). Wir haben Chakren (Energiezentren) und Meridiane (Energieleitbahnen) – alle unsichtbar in unserem Körper und diese können nicht einwandfrei fließen oder Disharmonie haben und durch energetische Methoden können wir diesen Fluss wieder in Harmonie bringen. Daher kann es sein, dass wir uns manchmal “matt” fühlen, wenn wir unter vielen Menschen waren – denn jeder Mensch bringt seine Energie mit – aber es kann auch sein, dass wir nur so vor Energie sprühen, wenn wir Zeit mit Menschen verbracht haben, die uns sozusagen energetisch aufgeladen haben.

Auf energetischer Ebene arbeiten wir immer mit dem feinstofflichen Körper (genau das was ich gerade oben geschrieben habe) und durch z.B. Bachblüten, ätherische Öle, Chakrenausgleich, Arbeiten mit der Stimmgabel, Handauflegen (Strömen) oder auch Meridian-Harmonisierungen kann man den feinstofflichen Körper unterstützen die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und es kann eine Harmonisierung stattfinden und Energie kann leichter fliessen. Es gibt natürlich noch viel mehr energetische Methoden, als die genannten…aber als Einstieg in das Thema ist es mal ausreichend.

All diese Methoden sind weder eine Therapie noch eine Heilbehandlung. Es werden auch keine medizinische oder gewerbliche Massagen vorgenommen. Die energetische Hilfestellung (insbesondere Heilströmen, energetische Akupressur, energetisches Taping) beschäftigt sich ausschließlich mit der Aktivierung und Harmonisierung körpereigener Energiefelder (Lebensenergie). Die Wirkungsweise und der Erfolg einer energetischen Behandlung sind naturwissenschaftlich nicht belegt bzw. bei bestimmten Methoden widerlegt. Diese Methoden ersetzen keine medizinsche oder therapeutischen Massnahmen.

Wenn du für deine energetische Ausgewogenheit etwas tun möchtest, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme und auf dem Termin in meinen Praxisraum. Bei Terminvereinbarung bis 31.12.22 (im 1. Quartal 2023 Termin) gibts ein Sonderangebot – 10 Euro weniger (also 62 €)  auf den Ersttermin “Energiebalance”.

Ich freue mich, wenn du deine Ausgewogenheit energetisch gestaltest

Steffi