Kann man bei Kindern Bachblüten anwenden? Was muss ich dazu wissen? 

Ja kann man, jedoch muss man nicht alles sofort mit Bachblüten “auflösen” – Kinder beim Heranwachsen machen bestimmte Phasen durch – die völlig normal sind und die auch die Entwicklung fördern und Eltern fordern. Jedoch möchte ich gleich dazu sagen, ich würde empfehlen, dass die Eltern oder die Hauptbezugsperson selbst Bachblüten einnimmt. Warum? Weil das Kind die Eltern oft spiegeln und somit wäre ein Ausgleich auf beiden Seiten möglich.

BACHBLÜTEN ERSETZEN KEINE MEDIZINISCHE und THERAPEUTISCHE MASSNAHME, können jedoch begleitend als Unterstützer auf seelischer Ebene eingesetzt werden.

In welchen Situationen oder Lebensphasen können Bachblüten angewendet werden?

Wenn Kinder vielleicht zu Wutanfällen, Schreianfällen, Trotzanfällen neigen; gibt alles für die anderen – statt sich zu wehren, kann sich für nichts entscheiden, ein Kind das überall die Sachen vergisst, die Konzentration leicht verliert oder nur an den Eltern klammert aus Ängsten, ein Kind das sich in der Fantasie verliert, will immer im Mittelpunkt stehen, Heimweh bei Klassenausflügen oder immer in Bewegung, ja nicht stillstehen usw…die Liste der seelischen Unausgewogenheit kann lange werden,…..

Dies gilt natürlich nicht nur für Kinder 🙂 auch solche Verhalten können teilweise auch bei Erwachsene auftreten.

Natürlich muss man die Entwicklungsphasen des Kindes beachten und ja, Kinder wollen auch Grenzen austesten.

Zum Beispiel wenn es um “Neuanfänge” handelt, klingt zwar komisch bei Kindern – aber ein Kindergartenwechsel, Schulwechsel oder auch Umzug kann man Kindern sowie auch Eltern mit Bachblüten unterstützen um die seelische Ausgewogenheit zu fördern/beizubehalten/auszugleichen.

Man muss nur die richtigen Bachblüten auswählen und dann gehts los in die Bachblütenbalance.

Willst du mehr Wissen – du hast die Möglichkeit eines Bachblütencoaching (auch online möglich) oder

die Online-Workshop-Reihe Bachblütenbalance!

Liebe Grüße

Steffi