Resilienz

Das Wort Resilienz taucht immer mehr in unserem Sprachgebrauch auf. Aber was heißt es?

Wikipedia sagt (Siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz)

Resilienz (von lateinisch resilire „zurückspringen, abprallen“) steht für:

Also es gibt es in vielen Bereichen – auch die Corona-Krise hat uns gezeigt, wer resilient ist.

In meinem Bezug möchte ich über die psychische Widerstandskraft eingehen – die Widerstandskraft unserer Seele.

So jetzt steht da schon sehr viel und noch nichts wirkliches gesagt:

Resilient bedeutet, mit Krisen gut umgehen oder durch Krisen gestärkt hervorgehen. Das denkt man sich oft bei Menschen, die schwere Schicksalsschläge durchgemacht haben – und trotzdem die Lebensfreude, Optimismus usw nicht verloren haben.

Resilienz besteht aus 7 Säulen, die uns in Krisen unterstützen können. Das heißt nicht, dass resiliente Menschen immer mit einem strahlenden Gesicht durchs Leben schreiten und alles lustig finden. Nein sie sind auch mal traurig, wütend und ähnliches. Aber greifen immer auf die 7 Säulen zurück, je nachdem was für sie grad das passende ist. Resilienz kann man sehr gut in der Kindheit aufbauen – wenn ihm das nicht mit auf den Weg gegeben wurde, ist es natürlich im Erwachsenenalter noch immer möglich, es auszubauen. Es können uns ätherische Öle auch in diesem Thema gut unterstützen, daher gibts am 11.02.22 ein Webinar “Resilienz & ätherische Öle” – siehe hier.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende

LG

Steffi