Warum ist es sinnvoll, mentale Stärke der Kinder auszubauen?

Mentale Stärke kann den Kindern die Unterstützung sein – für den weiteren Lebensweg. Das sie sich selbst wertschätzen können, dass sie das Vertrauen in sich selbst haben und somit das Bewusstsein erlangen, dass sie auf sich achten müssen – in Form von Ausgewogenheit und alle die Gefühle einordnen können. Mentaltraining ist ein sehr spannendes Thema, auch für Erwachsene. Die mentale Stärke kann uns immens unterstützen – in guten sowie in schlechten Zeiten. Vielleicht schau dir den Blog “Macht der Gedanken”, dies gehört auch zu Mentaltraining.

Das lernen von Selbst- und Fremdwahrnehmung gehört zum Aufbau von mentaler Stärke. Sowie die Einordnung von Gefühlen. Auch Gefühle dürfen gezeigt werden, ja auch Jungs dürfen weinen – wenn die Kindern erlernen, Gefühle kennenzulernen und wahrzunehmen, können sie zu empathischen Menschen heranwachsen. Das heißt nicht, dass sie bei jedem Menschen “mitleiden” müssen, sondern ein Verständnis aufbringen können – das Gefühle OK sind. Egal welche. Man kann schon früh den Kindern eintrainieren, wie sie es schaffen – die eigenen Gefühle zu beeinflussen.

Auch das Miteinander und Analyse der Schwächen wird gefördert. In der heutigen Zeit ist es auch empfehlenswert den Kindern mitzugeben, dass die eigenen Schwächen auch okay sind – man muss nicht alles können. Auf die Schwächen zu schauen ist hilfreich, daran zu erkennen – dass ich vielleicht etwas anderes besser kann, als mein Sitznachbar in der Klasse. Jeder Mensch ist individuell und jeder kann etwas anderes besser oder nicht so gut. Darum ist er kein “schlechterer” Mensch.

Es gibt viele Spiele, die man gut in einem Kindergeburtstag, Sommerfest einbauen kann – die genau auf diese Themen eingehen. Aber mehr dazu in der Online-Workshop-Reihe “Stressbalance für Kinder”

Das war jetzt ein kleiner Auszug und ich freue mich dich, bei der Online-Workshop-Reihe “Stressbalance für Kinder” kennenzulernen, dies ist mit viel Wissen gefüllt und viel Inspirationen und natürlich auch Unterlagen zum Nachschlagen, Buchinspirationen. Die Online-Workshop Reihe ist bis zum 15.07.22 extrem vergünstigt.

Alles Liebe

Steffi