Achtsamkeit ist ein Wort, dass vermehrt in unserem Sprachgebrauch auftaucht. Aber was ist es? Eigentlich ich sage es jetzt salopp – im Hier und Jetzt sein. Bei dem sein, was wir gerade machen…am besten mit allen Sinnen…

Überleg mal, ob du immer im Hier und Jetzt bist?

Vielleicht hilft es dir? Kannst du gerne ausprobieren… immer wenn du was machst, dann sage innerlich zu dir “Jetzt höre ich meinem Partner zu”; “Jetzt lese ich ein Buch”, “Jetzt kümmere ich mich um meine Emails” usw…

Wir sind wie man es so schön sagt “mit einem A…auf 3 Kirtage” und nirgends sind wir wirklich mit voller Aufmerksamkeit oder? Ich kenne das von mir – muss ich mich auch manchmal zurückholen. 

Achtsam ist auch, bewusst wahrnehmen – was rieche ich? was höre ich? Wie spürt es sich auf meinem Füssen an, wenn ich laufe? Was kann ich sehen? Das bewusste Wahrnehmen von vielen Dingen wird leider viel zu oft vergessen und wir sind gedanklich nicht bei der Sache.

Es funktioniert leider nicht immer, aber das WORT JETZT ist ein hilfreiches Wort, denn es erinnert  mich immer…”Stopp, du musst jetzt dich auf das Konzentrieren”. Dies ist ein Lernprozess – also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Schau regelmäßig auf meinem Blog vorbei, da kommen noch einige Tipps zu diesem Thema und zu vielen anderen spannenden Dingen…und melde dich zum Newsletter an, dann bekommst du Infos (Newsletter erscheint 1x monatlich – also es kommt keine Mailflut auf dich zu) 

Achtsame Grüße

Steffi