…vielleicht hast du davon schon gehört? Die Progressive Muskelrelaxation (abgekürzt: PMR) wurde von Edmund Jacobson erforscht. Wenn wir verspannt sind, ist unser Muskeltonus extrem hoch (durch Stress, Angst, etc…) und er war der Ansicht, dass wenn man die Muskel bewusst anspannt und wieder loslässt – dass dies zu einer Entspannung führen musste – an dieser Sache forschte er. Was tatsächlich auch der Fall ist!

Er stellte auch fest dass durch das kurze maximale Anspannen, der Muskeltonus nachher weit unter der Ausgangsniveau fällt. Und dieses wunderbare Unterstützung solltest du dir auch zu Nutze machen.

Ich kenne wenige  Menschen, die völlig locker durchs Leben gehen und keine Verspannungen in Nacken/Schulter/Rücken haben oder gehörst du zu denen? Dann möchte ich dir gratulieren…

Auch das bewusste Anspannen und Entspannen der Muskeln trägt es auch zur Aktivierung des vegetativen Nervensystem bei – dh. der Parasympathikus (“Ruhenerv”) in unserem Gehirn wird stimuliert – damit wir so in eine Entspannung kommen können.

Du hast die Möglichkeit online an der Progressiven Muskelentspannung mitzumachen – klick hier um das Thema mal auszuprobieren. Ich biete es künftig regelmässiger an, wenn Interesse besteht….es ist eine sogenannte Auszeit für dich und deine Muskeln.

Ich freue mich, wenn du dabei bist! Melde dich an!

Lg

Steffi